Sint Maarten - Voll abgehoben!

Mittwoch, 22.02.2017

Meine zweite Schwäche, neben den Walen, sind Flugzeuge. (Ein bisschen sehen sie sich ja sogar ähnlich! winktongue-out) Ich könnte stundenlang beim Starten und Landen zuschauen oder im Urlaub, wenn man die Einflugschneise sieht, abends die blinkenden Lichter verfolgen. Ich glaube, das kann man nicht erklären - ich kanns zumindest nicht. Es fasziniert mich einfach!

So musste es sein, dass ich auf der Karibikinsel Sint Maarten zu DEM Flugzeug-Hotspot gefahren bin, der zu den weltweit Besten zählt: Der Maho-Beach. Die Start- und Landebahn ist direkt an einem öffentlichen Strand. Und wenn ich "direkt" schreibe, meine ich auch "direkt": Nur durch eine kleine Straße getrennt.

Ich war dort an dem kleinen Strandabschnitt natürlich nicht alleine, aber das tat dem Vergnügen keinen Abbruch. Ich habe dort sogar ein Paar getroffen, mit denen ich letztens beim Abendessen war und wir haben die ersten Flugzeuge gemeinsam bestaunt.

Auch ein kurzer Regenschauer konnte uns nicht vertreiben, denn es sprach sich bereits herum, dass um 14.45 Uhr die größte Maschine des Tages landen sollte, die Air France. Leider schau ich mir die Flugzeuge nur gerne an, was für ein Typ es ist, ob Boeing oder Airbus, kann ich leider nicht unterscheiden.tongue-out

Die Leute jubelten am Strand schon, als sie von weitem wie aus dem Nichts plötzlich auftauchte. Erst ganz klein, man könnte sie für ein Insekt halten, dann immer größer und größer und lauter und lauter und dann ist sie auch schon vorbei, mit einem Affenzahn. Ein bisschen anders wird einem schon, wenn dieses Monstrum auf einen zufliegt - so direkt. Seht selbst!

Nach und nach sind die ankommenden Maschinen auch wieder abgeflogen. Zwei sind in unsere Richtung gestartet und zwei von uns weg, das heißt, dass die Turbinen beim Antrieb natürlich Richtung Strand zeigen. Die Piloten haben beim Wenden noch nett aus dem Cockpit gewunken, bevor sie die Leute ins Meer geblasen haben. Ich stand abseits der Düsen und beobachtete das Spektakel. Ein paar Verrückte mussten natürlich direkt am Zaun stehen und sich dort festhalten.surprised Nicht auszudenken, wenn sich die nicht festhalten können, dann werden sie an die Betonabgrenzungen geschleudert. Gott sei Dank ist alles gut gegangen, zumindest, solange ich dort war. Um noch einen besseren Eindruck vom Strand und den Flugzeugen zu bekommen hier das nächste Foto. Trari Trara, die Post ist da!

Danach gings mit dem Taxi wieder zurück zum Hafen. Dort waren wir am heutigen Tag nicht alleine. Außer uns waren noch fünf weitere Schiffe an der Pier. Unter anderem auch die "Harmony of the Seas", das aktuell größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Es ist nochmal um 1/3 größer als die AIDA. Ca 5000 Passagiere haben Platz und ca. 3000 Menschen Besatzung. Somit schwimmt da mit 8000 Leuten an Bord schon eine kleine Stadt auf den Meeren. Vorgestern war der Kapitän zu Gast in der Abendshow und er hat erzählt, dass der Trend zu immer größeren Schiffen geht. Auch bei der AIDA. Der Grund liegt darin, dass je größer die Schiffe sind, desto niedriger die Preise für die Kabinen werden. Wenn du also als Anbieter diesen Trend nicht mitgehst, wirst du mit der Zeit zwangsläufig teurer, als die anderen, und wirst Reisewillige verlieren. Bald wird es wohl Schiffe für 6000 Passagiere geben. Dabei waren z. B. auch die AIDA Kapitäne nicht Feuer und Flamme, als sie gefragt wurden, wer denn auf die AIDAprima wollen würde, das aktuell größte Schiff der AIDA Flotte. Unser Kapitän begründete das damit, dass du mehr Arbeit und Probleme hast, je mehr Leute auf dem Schiff sind. Und der Kapitän wird in fast alle Entscheidungen mit eingebunden, die an Bord getroffen werden müssen. 

Auf den Bilder seht ihr links die "Harmony of the Seas", rechts daneben ein Schiff von Tui, das aber auch noch größer war, als die AIDAluna. Beide liegen ganz vorne an der Pier, so kann man den Größenunterschied deutlich erkennen. Auch vor uns war ein etwas größeres Schiff, wie man auf dem rechten Foto sehen kann. Das blaue Schiff im rechten Bild links ist wie gesagt auch nochmal größer, als die AIDA.

So, mein Magen knurrt und schreit nach dem Abendessen!

AHOI!