München - Island --> Ein Unglück kommt selten allein

Freitag, 08.07.2022

Ja, endlich war er da, der Tag an dem wir in den Urlaub fliegen sollten...

Wir waren am Freitag überpünktlich um 11.00 Uhr, extra drei Stunden vor Abflug, am Flughafen und befanden uns am Check-In trotzdem ziemlich weit hinten in einer ewig langen Schlange. Nichts ging vorwärts - wie auch, es war ein einziger Schalter offen und gefühlt war diese Mitarbeiterin besonders langsam. Nach 1,5 Std, in denen wir uns vielleicht 10 Meter bewegt hatten, bekam sie Hilfe von einem jungen Mann. Mischis Kommentar "Wahrscheinlich geht sie jetzt in Mittag!" erheiterte die um uns stehenden Leute. Ab da gings schneller und wir hielten gegen 13.15 Uhr endlich unsere Bordkarten in den Händen. Noch schnell durch die Sicherheitskontrolle und ab zum Gate, da das Boarding um 13.25 Uhr starten sollte. Um 13.50 Uhr standen wir da immer noch, und dann kam sie, die Durchsage: "Wir müssen ihnen leider mitteilen, dass der Flug storniert wurde!" 😳 Hui, da schießt einem mal kurz das Adrenalin durch den Körper... Kurze Aufruhr vorm Gate, jeder redete durcheinander, zückte das Handy, gestikulierte. Ein kleines blondes Mädchen fing zum Weinen an, nachdem der Vater ihr erklärte, dass wir nicht fliegen werden. Es machte die Runde, dass beim letzten Flug der Maschine ein Vogel dagegen geflogen wäre und das Flugzeug erst geprüft werden müsse. Obs stimmt?! Nach einer geraumen Zeit wurde uns lapidar mitgeteilt, dass wenn man direkt umgebucht wurde, man eine SMS oder Email erhalten hätte, und wer keine bekommen hat, solle sein Gepäck wieder holen und den Sicherheitsbereich verlassen. Die Fluggesellschaft würde nichts weiter tun. Um einen Ersatzflug müsste man sich selbst kümmern. WHAT?! Mischi hatte währenddessen schon unser Reisebüro an der Strippe und er buchte uns für abends einen Flug über Düsseldorf nach Island. Zwar auf eigene Kosten, aber zumindest würden wir am gleichen Tag noch ankommen. Denn Hotel, Mietwagen und Ausflüge fürs Wochenende waren ja auch bereits gebucht und gezahlt. Also ab zur Kofferausgabe. Mischis Koffer war bald gefunden, von meinem keine Spur. Plötzlich wieder ein Anruf vom Reisebüro: Düsseldorf -Island wäre wohl ebenfalls storniert worden, er könne es nicht mehr buchen. Nächste Alternative am Sonntag Nachmittag. Hurra! 😭 Urlaubsfreude fühlt sich anders an. Außerdem war ich immer noch auf der Suche nach meinem Koffer. Der ganze Raum stand voller Gepäck, das wohl noch nicht weitertransportiert werden konnte. Chaos pur am Flughafen. Ich fand eine Gruppe Leute, die beim Island-Gepäck standen, wo mein Koffer aber eben nicht dabei war, die mit einem Angestellten sprachen. Er wüsste nicht, wo die restlichen Koffer seien, wir sollen nach draußen gehen und unser Gepäck als vermisst werden. Plötzlich stand Mischi neben mir, das Handy am Ohr: "Wir können doch schon morgen über Zürich fliegen und ich muss JETZT ja oder nein sagen!" Ich war in dem Moment total überfordert, denn was ist, wenn bis dahin mein Koffer nicht aufgetaucht ist?! 😱😰😫 Aber meine Intuition sagte "buchen". Als nächstes raus aus dem Sicherheitsbereich zur "Vermisstenstelle". Die etwas mürrische Dame schickte mich gleich zu einer Gruppe, die ebenfalls ihr Gepäck von diesem Flug oder besser gesagt "Nicht-Flug" vermissten. Ca 20 min später bekamen wir ein Einlassticket, um erneut den Sicherheitsbereich betreten zu dürfen - und fanden uns in der gleichen Gepäckausgabehalle wieder wie zuvor und von unseren Koffern nach wie vor keine Spur. Man wusste langsam echt nicht mehr, ob man lachen oder weinen sollte. Immerhin waren wir zu siebt: Drei Deutsche, ein Israeli und drei Amerikaner. Wir riefen unsere Mitreisenden an, die draußen warteten. Die informierten sich wieder bei der Vermisstenstelle und wir bekamen die Info, dass wir einfach warten sollten. Eine Stunde verging... 🍂 Wir sieben tauschten Handynummern aus und zwei verließen den Sicherheitsbereich, sie hatten keinen Nerv mehr zu warten. Und zwei Minuten später plötzlich ein Schrei hinter mir: "Aaaah, da auf dem Band, mein Koffer!" Ich blickte auf und: "Jaaa, meiner ist auch dabei!" 😅 Ich glaub, ich war noch nie so froh, meinen Koffer zu sehen. Was für ein Glücksgefühl. Wir telefonierten mit den beiden, die bereits draußen waren und anhand der Kofferanhänger fanden wir die richtigen Gepäckstücke und nahmen sie mit. Die beiden durften nämlich natürlich den Sicherheitsbereich nicht wieder betreten...

Wir haben uns jetzt ein Hotelzimmer in der Nähe vom Flughafen gebucht. Heimfahren hätte sich total falsch angefühlt, außerdem ist es so weniger stressig. Davon hatten wir heute genug. Wir fliegen also morgen mit der Lufthansa (von der man ja gerade auch ganz tolle Geschichte hört 😆) nach Zürich, haben 40 (!) Minuten Umsteigezeit und sind dann hoffentlich gegen 16.00 Uhr in Reykjavik. Bitte Daumen drücken!