Pünktliche Bahn, missglückte Überraschung, fehlender Koffer und seltsame Kabinenlage

Donnerstag, 13.07.2017

Um 4.40 Uhr trotteten wir (Carlos, mein Koffer und ich) los zum Hauptbahnhof. Dort trafen wir auf unsere Reisebegleitung Michaela, kurz Mischi, mit Sam. Ein erstes Beschnuppern von Carlos und Sam verlief ohne Zwischenfälle, so dass wir sie bedenkenlos zusammenlassen können. 😉 Um 5.20 Uhr ging unser ICE in Richtung Norden. Ohne Zwischenfälle und ohne Verspätung kletterten wir in Hamburg in den RE nach Kiel. Hier konnten wir schon mal einen Blick auf einige mitreisende AIDA-Gäste werfen – sie waren an ihren AIDA-Banderolen am Koffer gut zu erkennen. Vom Kieler Hauptbahnhof gönnten wir uns ein Taxi zum Ostseekai. Da war sie wieder, „meine“ AIDAluna, gut bekannt von meiner Februar-Reise. Die Urlaubs-Vorfreude erreichte ihren Höhepunkt! 😀

Da noch nicht so viele Leute da waren, bekamen wir recht schnell unsere Bordkarten und enterten das Schiff.

Unser erster Weg führte zum Ausflugscounter, da wir für unseren Stopp auf den „Orkney Inseln“ den Wunsch-Ausflug nur noch einmal im Internet buchen konnten. Wir hofften, dass jemand zurücktreten würde, damit wir beide die Wanderung an den Klippen entlang antreten können. Mischi kam auf die Warteliste und wir stiegen runter auf Deck 4, um unsere Kabine zu inspizieren. Leider war sie noch nicht fertig – und es lag ein unangenehmer Klo-Geruch in der Luft. 🤐

So verließen wir das Schiff wieder, um uns im nahegelegenen Supermarkt noch mit Wasser einzudecken. Es schiffte, und mangels Regenschirm kamen wir klatschnass zurück zum Schiff. Mischis Koffer war mittlerweile vor der Kabine, meiner ließ noch auf sich warten. Es kam jedoch eine Durchsage, dass die Kofferverteilung noch andauerte und man Geduld haben sollte. Die Kabine war immer noch nicht fertig, so dass wir uns im „Weite Welt Restaurant“ das erste AIDA-Mahl, ein paar Stückchen Kuchen, gönnten. Auch danach war mein Koffer noch nicht da und ich vermisste auch noch Mischis Geburtstagsüberraschung, die ich im Voraus für sie bestellt hatte und die eigentlich auf die Kabine geliefert werden sollte. 🙁

Um 17 Uhr startete die Seenotübung – es musste tatsächlich niemand gesucht werden – und um kurz nach 18 Uhr gab die AIDAluna ein Lebenszeichen von sich und posaunte mit drei Mal Schiffshorn unsere Abfahrt in den Kieler Hafen hinaus. Mittlerweile war die Sonne herausgekommen, wir lehnten mit „Wohlfühl-Gänsehaut“ an der Reling und winkten den vorbeifahrenden Segelschiffen und Kanufahrern. Nachdem wir die Schleusen zum Nord-Ostsee-Kanal passiert hatten zerrte der Wind doch heftig und frisch an unseren Klamotten, so dass wir uns wieder Richtung Kabine begaben. Dort war endlich die Geburtstags-überraschung angekommen, mein Koffer fehlte jedoch immer noch. Langsam wurde mir mulmig. Hatte ihn womöglich jemand vor dem Hafen entwendet? Was mache ich, wenn er nicht mehr auftaucht? Ich sah mich tatsächlich schon zwei Wochen in den selben Klamotten auf dem Schiff sitzen. Da es bereits nach 19 Uhr war, gingen wir zur Rezeption um nachzufragen. Mischi entdeckte links von der Rezeption einige wohl herrenlose Koffer und tatsächlich war meiner mit dabei. Die Banderole mit der Kabinennummer war irgendwie abhandengekommen. War ich froh!!! 😛

Nach dem Abendessen gönnten wir uns noch einen Cocktail in der AIDA-Bar mit Blick auf den Sonnenuntergang und stießen auf Mischis Geburtstag an.

Der unangenehme Geruch war in der Kabine geblieben und es kam definitiv aus dem Bad, bwz. wohl aus der Toilette. Wenn man den Gang entlangging, fing es genau vor unserer Kabine an, so streng zu riechen. Na super! Also nochmal zur Rezeption, um das zu melden.

Wir gingen früh ins Bett und als wir schlafen wollten, vernahmen wir ein ständiges Wasserrauschen, Blubbern, Stimmengewirr und andere Geräusche, die wir als ein Wäscheschleudern deuteten. Haben wir die Kabine über der Wäscherei?! Es hört sich zumindest so an – wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen.

Heute am Seetag haben wir uns nach dem Frühstück auf Deck 5 in die Sonne gesetzt und erst der entgegenkommenden AIDAvita und danach der AIDAstella gewunken. Die Schiffe begrüßten sich jeweils mit drei Mal Schiffshorn. Jetzt sitzen wir in der AIDA Bar mit Blick in Fahrtrichtung aufs Meer – definitiv mein Lieblingsplatz auf dem Schiff!

Den Wanderausflug haben wir leider kein zweites Mal bekommen, so dass ich jetzt meinen Ausflug auch umgebucht habe und wir uns auf eine Panoramafahrt begeben.

Wir sind sehr gespannt auf unsere erste Station in Schottland und hoffen auf gutes Wetter! Ich melde mich dann morgen Abend oder Übermorgen vom Seetag wieder!